Es gibt eine Internet-Seite. Die Internet-Seite heißt: DiPlanPortal.
Auf der Internet-Seite kann man verschiedene Pläne ansehen. Pläne können große Gebiete sein. Und Pläne können kleine Orte sein.
Die Pläne zeigen:
Man kann auch sehen:
Man sucht dafür auf der Seite:
Und kann sich die Pläne ansehen.
Die Behörden wollen die Meinung von den Menschen zu Plänen wissen. Dafür zeigen die Behörden die Pläne und erklären sie. Man kann mitreden und seine Meinung dazu sagen.
Alle Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür gibt es Regeln für das Bauen. Die Regeln stehen in Plänen.
Vor den Plänen werden alle gefragt:
Zum Beispiel:
Alle sollen mit der Planung zufrieden sein.
Es gibt verschiedene Bereiche auf der Internet-Seite.
Sie können die Infos in Leichter Sprache finden. Unten gibt es noch mehr Infos.
In der Mitte ist ein Feld. Dort können Sie die Straße oder den Stadt-Teil eingeben.
Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen? Dann können Sie es genauer eingeben.
Sie sehen dann eine Karte mit den Straßen. Sie können die Karte größer oder kleiner machen.
Es erscheint eine Liste mit Plänen in der Nähe. Sie können auf die Liste klicken und bekommen mehr Infos.
Man kann auch sagen: Ich will meine Meinung zu Plänen sagen. Ich will nur diese Pläne sehen.
Dafür klickt man auf einen Haken. Dann sieht man nur die Pläne, bei denen man mitmachen kann.
Man klickt auf einen Plan. Dann bekommt man mehr Infos über den Plan.
Man klickt auf das blaue Feld "Reden Sie mit". Dann kommt man auf eine andere Internet-Seite.
Da kann man seine Meinung sagen. Man kann selbst schreiben. Oder man bekommt Hilfe beim Schreiben. Es gibt eine Telefon-Nummer für die Hilfe.